CARAMBA 9.0 Test / Review | Auto Staubsauger mit viel Zubehör

In diesem Auto Staubsauger Test schauen wir uns den CARAMBA Nass- und Trockensauger in der aktuellen 9.0 Version an und prüfen, ob das Gerät ein echter Helfer bei der Innenreinigung eurer Fahrzeuge sein kann. Viel Spaß.


Was kann der Caramba 9.0?

Der CARAMBA 9.0* ist ein Nass- und Trockensauger und hat somit zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im Fahrzeug und Haushalt. Ihr könnt durch das mitgelieferte Zubehör Kunststoffe, Polster und Teppiche saugen, sowie Sitze und Teppiche auch Nassreinigen. Wie das funktioniert, haben wir bereits in einem Tutorial gezeigt. Auch grobe Arbeiten, wie Kaminreinigungen oder den Einsatz als Werkstattsauger, kann der CARAMBA handeln.

zurück zum menü ↑

Videotest


zurück zum menü ↑

Was ist der Unterschied zu den Vorgängermodellen?

Der CARAMBA 9.0 ist eine Erweiterung seiner Vorgänger 5.0 und 7.0. Im Vergleich zu den beiden erstgenannten Modellen hat der 9.0 einige deutliche Verbesserungen bekommen. Zum ersten wurde die Leistung von 1.250 auf 1.400 Watt erhöht. Dazu kommen einige Komfortfeatures, wie die verbreiterten Hinterräder, für mehr Beweglichkeit auf allen Böden, den im Vergleich zum 7.0 3 Liter größeren Edelstahlbehälter und den Steckdosenplatz an der Vorderseite. Aber der größte Unterschied liegt im Zubehör. Der 9.0 kommt mit einem ausziehbaren Teleskop-Edelstahlrohr, einem Winkelrohr und einer verstellbaren Bodendüse. Damit ist der 9.0 auch hervorragend für den Gebrauch im Haushalt geeignet. Der 7.0 war im Vergleich deutlich spartanischer ausgestattet.


zurück zum menü ↑

Ausstattung

Der 9.0 kommt mit einer Höhe von 60 Zentimetern und einem Gewicht von etwas über 6 Kilo recht stattlich daher. Der Zylinderförmige, rostfreie Edelstahlbehälter fasst 23 Liter und kann Schmutz und Flüssigkeiten aufnehmen. Das Gerät steht sicher auf 2 kleinen Rollen und 2 größeren Rädern. Dadurch hat der 9.0 einen sicheren Stand auf allen Oberflächen. Da die Füße, Rollen und Räder aber aus Plastik sind, sollte man hier vorsichtig sein. Zu hohe Stürze wird diese Konstruktion nicht überstehen. Auf der Vorderseite wird der 1 Meter 80 lange Schlauch mit einem komfortablen Drehmechanismus befestigt. Das geht schnell und unkompliziert. Die darüberliegende Steckdose kann Elektrogeräte bis zu 2.200 Watt im Synchron-Betrieb speisen.

Auf der Rückseite befindet sich die Kabelaufhängung, die zwar praktisch, aber etwas billig verarbeitet ist. Darüber liegt ein weiterer Anschluss, an den man den Schlauch befestigen kann. Mit dieser Funktion kann der Staubsauger als Gebläse verwendet werden.


zurück zum menü ↑

Zubehör

Um den Korpus herum befinden sich insgesamt 8 Halterungen für das zahlreiche Zubehör. Diese Halterungen sind sehr praktisch und erleichtern einem die Nutzung enorm. Sogar der Schlauch kann so am Gerät verstaut werden. Ein schneller Wechsel der Aufsätze ist so problemlos möglich.

Im Inneren des CARAMBA 9.0 befindet sich der Filter. Auch dieser ist im Vergleich zu den Vorgängern noch mal deutlich hochwertiger und erlaubt eine höhere Saugleistung. Für den Nassbetrieb wird der mitgelieferte Nassfilter genutzt. Der Wechsel ist einfach und gelingt in Sekunden.

Wer möchte, kann im Trockenbetrieb die mitgelieferten Staubsaugerbeutel verwenden. Diese können natürlich auch nachgekauft werden. Auch die Nutzung ohne Beutel ist möglich.

Der Behälter ist ohne Deckel angenehm leicht und kann durch die Öffnung an der Vorderseite geleert werden. Das ist besonders praktisch bei Flüssigkeiten. Durch den kurzen Vorbau der Öffnung lässt sich aber nicht immer 100% der Flüssigkeit entfernen. Wer die letzten Reste loswerden möchte, muss den Behälter kippen.

zurück zum menü ↑

Staubsaugeraufsätze

Der 9.0 kommt mit reichlich Aufsätzen, die sich gerade für die Innenraumreinigung eines Autos perfekt eignen. Der Rosshaaraufsatz ist weich und wird für das Saugen von Kunstoffen und anderen kratzeranfälligen Oberflächen verwendet. Die beiden Spaltendüsen kommen in zwei Längen und eignen sich für genaue Arbeiten, genauso wie für die namensgebenden Spalten und Engräume im Innenraum. Der Fadenheber-Aufsatz löst Haare, Krümel und anderen Schmutz aus den Fasern. Außerdem ist dieser Aufsatz auch am besten für die Nassreinigung von Polstern und Teppichen geeignet.

Zusätzlich kommt der 9.0 auch mit Zubehör für den Hausgebrauch. Der Winkelaufsatz ermöglicht einen ergonomischeren Winkel bei der Reinigung und schont das Handgelenk. Das Teleskoprohr in Kombination mit der verstellbaren Bodendüse machen den 9.0 zu einem echten Haushaltshelfer.


zurück zum menü ↑

Leistungstest

Die Leistung des Saugers hat uns durchweg zufriedengestellt. Wir haben auf einem sehr lang-fasrige und filzige Boden getestet. Dieser stellt die ultimative Herausforderung dar. Die Bodendüse leistet solide Arbeit, aber der Fadenheber meistert die Prüfung mit Bravour. Leider macht der CARAMBA 9.0 mit über 90 Dezibel richtig Krach. Handelsübliche Geräte für den Hausgebrauch liegen meist zwischen 70 und 80 Dezibel. Eine 10 Dezibel Steigerung wird für das menschliche Ohr als Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen. Ohrstöpsel sind hier also angebracht.

Achtung: Der Caramba 9.0 ist lauter als ein handelsüblicher Staubsauger. Hat dafür aber deutlich mehr Leistung.

zurück zum menü ↑

Blasfunktion

Auch die Blasfunktion lässt uns eher kalt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wir haben ein Video zur Lacktrocknung gemacht und erklärt, worauf es dabei ankommt. Kurz gesagt, der 9.0 bläst kalte, ungefilterte Luft auf den Lack. Dabei kann es zu Beschädigungen kommen. Auch wenn die Windstärke von 120 km/h recht solide ist, empfehlen wir trotzdem die Verwendung eines geeigneten Lacktrockners.


zurück zum menü ↑

Fazit

Kommen wir also zum Fazit: Der CARAMBA 9.0 kostet circa 100 Euro. Für diesen Preis bekommt man einen sehr soliden Sauger, der mit reichlich Zubehör und vielen nützlichen Features daherkommt. Der Sauger ist aufgrund seiner einfachen Verarbeitung nicht der ideale Baustellenbegleiter, das will er aber auch gar nicht sein. Der 9.0 ist perfekt für die Fahrzeugreinigung im Hobbybereich geeignet und kann auch im Haushalt eingesetzt werden. Wer über die hohe Lautstärke hinwegsehen kann, der bekommt einen guten Nass- und Trockensauger mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.

zurück zum menü ↑

Pluspunkte

  • Sehr viel Zubehör für die Reinigung im Fahrzeug und Haushalt
  • Solide Verarbeitung bei einem günstigen Preis
  • Starke Leistung bei 1.400 Watt
zurück zum menü ↑

Minuspunkte

  • Hohe Lautstärke bei knapp 90 Dezibel
  • Günstig verarbeitete Rollen

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Hinterlasse einen Kommentar

AUTOLIFESTYLE