Elektrofahrzeuge im Flottenmanagement – was gibt es zu beachten

Im gewerblichen Bereich steigen die Zulassungszahlen für Elektrofahrzeuge. Doch für viele der Fuhrparkleiter ist die Elektromobilität noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Sobald Elektrofahrzeuge in die Flotte kommen, muss niemand ins kalte Wasser springen.

Ein neuer geschäftlicher Prozess: das Aufladen der Fahrzeuge

In Hinsicht auf die Kostenoptimierung ist ein effizienter Flottenbetrieb wichtig. Aber auch für das Unternehmen selbst handelt es sich dabei um eine Frage des Überlebens. In naher Zukunft könnte sich die Transportbranche sehr stark verändern. Diesbezüglich werden es die Elektrofahrzeuge sein, die den Ausschlag dafür geben, da diese sich immer schneller in den kommerziellen Bereich bewegen und nicht nur als reine Verbraucherfahrzeuge eingestuft werden.

Das Betanken der Fahrzeuge mit Diesel oder Benzin war nie etwas Besonderes. Dafür wurde an der nächsten Tankstelle gehalten und in wenigen Minuten war der Tank voll – eventuell wurde noch ein Kaffee getrunken, bevor es dann weiterging. Anders bei den E-Fahrzeugen. Denn das Aufladen der modernen Fahrzeuge dauert viel länger. Die Auslastung der Fahrzeuge und deren Ladezeiten hat eine wichtige Bedeutung. Wichtig ist es, die Auslastung sowie die Ladeinfrastruktur gleichmäßig zu verteilen. Ist das nicht der Fall, läuft der Flottenmanager Gefahr, dass auf einmal alle Fahrzeuge mit leerer Batterie auf dem Hof stehen und darauf warten, aufgeladen zu werden. Im Vergleich zur Überwachung der Flotte mit professionellen GPS-Lösungen wie FleetGo ist die Planung der Verteilung der Arbeitslast ein kritischer Geschäftsprozess. Für die Gewährleistung der vollen Funktionsfähigkeit der Flotte, gilt es alle notwendigen Daten zu sammeln und zu analysieren. Auf der Basis dieser Daten wird dann der Ladeplan erstellt.

Unterstützung erhalten Unternehmen durch den Einsatz moderner Plattformen, um diese Herausforderung zu bewältigen, denn diese können die wichtigsten Fahrzeugparameter über das Internet fernüberwachen.

Die Wartung der Elektrofahrzeuge – ein neuer Ansatz

Der Ölwechsel gehört mit einem E- Fahrzeug der Vergangenheit an. Außerdem verfügen diese Fahrzeuge über weniger bewegliche Einheiten und reibende Teile wie bspw. Ventile und Pumpen im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrenner-Motor. Das hat zur Folge, dass das Pannenpotenzial sinkt und die Leerlaufzeiten der Elektrofahrzeuge kürzer ausfallen. Kurz gesagt, die Wartung ist günstiger.

Aber das bedeutet nicht, dass es keinerlei Nachteile gibt. Dabei geht es vor allem um den Akku, bei dem es sich um den schwächsten Punkt handelt und ist zugleich das teuerste Ersatzteil der E- Fahrzeuge. Daher gilt es bei der Anschaffung auf diesen Aspekt zu achten , aber auch auf die Kosten und die Liefer- und Austauschzeiten. Selbst die Entsorgung ist ein zu beachtender Aspekt.

Neue Überwachungsparameter

Einer der wichtigsten Parameter bei der Überwachung der konventionellen Fahrzeuge in der Flotte war der Kraftstoff im Tank. Dies ist nicht mehr relevant bei den E-Fahrzeugen, sondern hier gilt es dann auf andere Parameter zu achten.

Ladezustand der Akkus

Überwachung des Akku-Ladezustandes. Dies ermöglicht die Planung der Aufladung. Durch eine vollständige Ladehistorie kann der Fuhrparkmanager einsehen, wo das Fahrzeug aufgeladen wurde und in welcher Zeit und Ladung.

Der Akkuzustand

Der Akku nutzt ab und wird mit der Zeit schwach. Durch die Überwachung innerhalb des Flottenmanagements kann ein rechtzeitiger Austausch geplant werden, um so keine langen Ausfallzeiten hinnehmen zu müssen.

Ladevorgang

Der Flottenmanager muss verstehen, wie genau ein Akku geladen wird. Zudem muss er eventuelle Fehler verfolgen, wie bspw. übermäßige Nutzung des Schnelllademodus. Selbst die Nutzung von Ladezubehör unbekannter Hersteller kann zu Fehlern führen. Diese können möglicherweise für Kurzschlüsse, Überhitzung oder zu einem Brand sorgen.

Energierückgewinnung

Wie viel Energie erhält das Fahrzeug während der Fahrt zurück? Die Überwachung und das Sammeln der Daten ermöglicht es dem Fuhrparkmanager, die Flotte effizienter zu führen. Zugleich kann er den Ladeplan optimieren und weitere Entscheidungen auf deren Basis treffen./

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Hinterlasse einen Kommentar

17 − dreizehn =

AUTOLIFESTYLE
Logo
Cookie Consent mit Real Cookie Banner