EVB-Nummer einfach beantragen

Die deutsche Fahrzeugzulassung folgt strengen Regeln. Damit ein Fahrzeug in Deutschland zugelassen werden kann, benötigt es zwingend eine Haftpflichtversicherung. Ohne bestehende Haftpflichtversicherung darf kein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. Die Haftpflichtversicherung ist im Straßenverkehr besonders wichtig, da sie bei eventuellen Unfällen, den verursachten Schaden übernimmt. Seit 2008 erfolgt die Versicherungsbestätigung an die Fahrzeugzulassungsstelle auf elektronischem Weg. Dazu wird die eVB-Nummer genutzt. EVB steht dabei für die elektronische Versicherungsbestätigung.

Woher bekomme ich die eVB-Nummer?

Die eVB-Nummer kann in der Regel einfach beantragt werden. Sobald eine Haftpflichtversicherung für das jeweilige Fahrzeug abgeschlossen wird, erhält der Fahrzeughalter die benötigte eVB-Nummer. Bei https://evbnummer.net besteht zum Beispiel die Möglichkeit, in nur wenigen einfachen Schritten eine Versicherung abzuschließen und die eVB-Nummer direkt per SMS oder E-Mail zu erhalten. Dafür müssen lediglich die Fahrzeugdaten und die Daten des Fahrzeughalters eingegeben werden. Im Anschluss lässt sich die günstigste Versicherung für die eigenen Bedürfnisse auswählen und das Fahrzeug ist bereit zur Zulassung. Hierdurch entstehen keinerlei Mehrkosten.

Wann brauche ich eine neue eVB-Nummer?

Die eVB-Nummer besteht immer aus 7 Zeichen, die sich aus Zahlen und Buchstaben zusammensetzen. Die eVB-Nummer gilt immer nur für den einmaligen Gebrauch. Wird also ein neues Fahrzeug zugelassen, benötigt der Halter die eVB-Nummer. Bei Ummeldung des gleichen Fahrzeuges wird wiederum eine neue eVB-Nummer verwendet. Selbst bei Veränderungen am Fahrzeug muss die Zulassungsbehörde informiert werden und auch hier muss mittels neuer eVB-Nummer die Haftpflichtversicherung bestätigt werden. Das gilt auch für den Halterwechsel eines Fahrzeugs oder der Inbetriebnahme eines stillgelegten Fahrzeuges. Mit der elektronischen Versicherungsbestätigung ist der Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung schnell erledigt und vor allem für den Halter unkompliziert möglich.

Wenn der Halter sich für die Kündigung der bisherigen Versicherung entscheidet und dafür eine neue Haftpflichtversicherung bei einem anderen Versicherungsunternehmen abschließt, sorgt der neue Versicherer automatisch für die Übermittlung der elektronischen Versicherungsbestätigung an die zuständige Zulassungsbehörde.

Wie lange ist die eVB-Nummer gültig?

Nach Beantragung ist die eVB-Nummer 6 Monate lang gültig. Sollte das Fahrzeug in dieser Zeitspanne nicht zugelassen worden sein, verfällt die Nummer und der Halter muss eine neue eVB-Nummer bei der Versicherung beantragen.

Fahren ohne Versicherung bedeutet, dass keine Fahrerlaubnis besteht!

Allerdings handelt es sich bei dem Zeitraum nur um einen Richtwert für die Versicherungsunternehmen. Die Versicherungen können eigenständig über den Fristablauf entscheiden und verkürzen die Frist oft auf nur 3 Monate. Es sollte also immer auf dem Versicherungsschreiben nachgesehen werden, wie lange die eVB-Nummer individuell gültig ist.

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