Wer aber mehrere verschiedene Fahrzeugtypen an ein Gerät anschließen möchte, sollte sich für ein modellübergreifendes Diagnosegerät für alle Automarken entscheiden. Wichtig zu wissen ist, dass oft nur Diagnosegeräte für die bestimmten Automarken und hochwertige Multimarken-Geräte herstellerspezifische Fehlercodes auslesen können. Günstigere Multimarken-Geräte können dies häufig nicht, weshalb ihre Fehleranzeige lückenhaft ist. Wir haben in unserem KFZ Diagnosegerät Test besonders darauf geachtet, dass die Geräte updatefähig sind. So lohnt sich die Investition auch nachhaltig. Denn viele Geräte erkennen Fahrzeuge oft nicht, die neuer sind als die Software selbst. Neuere Fahrzeuge werden also erst nach einem Update des KFZ Diagnosegerätes erkannt. Leider spiegelt sich die Updatefähigkeit auch im Preis der Geräte wieder. Wenn Sie mehr über Profi Geräte erfahren möchten und eine direkte Empfehlung suchen, schauen Sie im Abschnitt für Profis und Berufsmechaniker vorbei.
Generell raten wir von dem Kauf von billigen Bluetooth Diagnosegeräten ab. Hier treten häufig Verbindungsfehler auf. Außerdem sind die Geräte aufgrund ihrer Technik oft teurer als vergleichbare Modelle mit Kabel. Ob das Gerät ein Farbdisplay oder ein s/w-Display haben soll, durch Batterie oder Akku betrieben wird und welche Größe es maximal bzw. minimal haben soll, sind letztendlich persönliche Entscheidungen, die sich im Preis bemerkbar machen.
günstigeres Geräte zwischen 100 und 500 Euro. Nach unserer Erfahrung hat sich der Kauf schon nach der ersten eigenen Untersuchung rentiert. ACHTUNG: in unserem Diagnosegerät Test mussten wir leider feststellen, dass alle Modelle unter 100 Euro weniger als 20% der von uns platzierten Fehler gefunden haben. Bei diesen Modellen wird oft damit geworben, dass sämtliche Fahrzeughersteller ausgelesen werden können. Das ist aber nur eine Marketinglüge, da jedes ODB II Gerät (egal ob teuer oder günstig) den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts aller Hersteller auslesen kann. Gute Geräte können jedoch auch die die verschiedenen anderen Funktionen und Geräte ansteuern. Welche Hersteller wirklich von den Diagnosegeräten unterstützt werden, können Sie bequem in unserer Testtabelle unter „Vollständige Systemprüfung“ nachlesen. Im Bereich „Tools & Schnittstellen“ sind die unterstützten Funktionen hinterlegt. Weiter unten im Text werden diese auch weiter erläutert.
Außerdem sollten Sie wissen, dass für die Bedienung aller Geräte ein grundsätzliches Know-how im Bereich KFZ vorteilhaft ist. Einige Diagnosegeräte geben dem Nutzer die Fehler in den reinen Codes an. Wer sich nicht auskennt, sollte darauf achten, dass die Codes bereits vom Kfz Diagnosegerät „übersetzt“ werden. So muss der Nutzer die Fehlercodes nicht umständlich nachschlagen und weiß direkt, wo das Problem liegt.
Für Profis, die sich nicht nur um das eigene PKW kümmern, sondern auch die Autos von Familie und Freunden regelmäßig kontrollieren oder beruflich an den Fahrzeugen arbeiten, empfehlen sich hochwertigere universal Diagnosegeräte. Mit solch hochwertigen Diagnosegeräten lassen sich häufig mehr unterschiedliche Fahrzeughersteller und -modelle auslesen. Die Bandbreite an Funktionen und Schnittstellen steigt häufig mit dem Preis und der Umfang der zu ermittelnden Fehlercodes wächst an. Hier macht vor allem die aufwendige Software der Hersteller den hohen Preis aus.
Wer sich ein KFZ Profi Diagnosegerät kaufen möchte, kann mit Kosten von bis zu mehreren tausend Euro rechnen.
Hochwertige Profi Software werden zum Beispiel von den Herstellern Bosch, Autel, Launch und Texa entwickelt. Diese Geräte funktionieren in der Regel deutlich zuverlässiger als günstige Diagnosegeräte. Die Bedienung hochpreisiger Modelle ist oft deutlich einfacher und schneller. Außerdem werden teure Geräte häufiger aktualisiert und bleiben somit immer auf einem aktuellen Stand. Besonders bei Autel hat uns der Kundensupport positiv überrascht. Bei günstigeren Modellen ist dieser häufig gar nicht vorhanden. Hochpreisige Geräte werden meist in professionellen Kfz-Werkstätten verwendet.
Für den Laien lohnt sich die Investition in ein solches Profi Gerät in der Regel nicht. Die Kosten überschreiten hier häufig den Nutzen. Zum einfachen Auslesen und Löschen von herkömmlichen Fehlercodes eignen sich auch die günstigen Vergleichsprodukte teilweise gut. Sie bieten aber meist weniger Funktionen und Schnittstellen. Profis können mit der professionellen Software außerdem oft nicht nur den Fehler auslesen, sondern auch die Ursache hierfür erkennen.Das ist natürlich für eine KFZ-Werkstatt enorm wichtig.
Sobald eine Kontrollleuchte im Cockpit aufleuchtet, können Sie den Fehler mit Hilfe eines KFZ Diagnosegerätes selbstständig auslesen und eventuell beheben bzw. eine Werkstatt aufsuchen. Eine Diagnose läuft wie folgt ab:
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