BMW M1: Der legendäre Supersportwagen von BMW

Das Wichtigste in Kürze

Wie viele Exemplare des M1 wurden hergestellt?
Vom BMW M1 wurden insgesamt 460 Fahrzeuge gebaut, von denen nur noch etwa 400 erhalten sind. Davon waren 399 Straßenfahrzeuge und 56 Rennfahrzeuge, die in der Procar-Serie oder anderen Rennveranstaltungen eingesetzt wurden. Lese hier mehr zu der Geschichte des Modells.

Welchen Motor hat der M1?
Der BMW M1 verfügt über einen längs eingebauten Sechszylinder-Reihenmotor mit 3,5 Litern Hubraum und einer Leistung von 204 kW (277 PS). Der Motor mit der Bezeichnung M88/1 hat vier Ventile pro Zylinder, eine mechanische Benzineinspritzung von Kugelfischer und eine Trockensumpfschmierung. Lese hier mehr zur Technik des BMW M1.

Was kostet ein BMW M1 heute?
Ein BMW M1 ist heute eine seltene und begehrte Rarität. Der Originalpreis betrug 113.000 Deutsche Mark, was heute etwa 146.000 Euro entspricht. Je nach Zustand und Ausstattung kann ein BMW M1 heute zwischen 500.000 und 1.000.000 Euro kosten.

Der BMW M1 ist ein Auto, das die Herzen vieler Autoliebhaber höher schlagen lässt. Er ist nicht nur ein Supersportwagen mit beeindruckenden Fahrleistungen, sondern auch ein Kunstwerk mit einer faszinierenden Geschichte. Er ist das Ergebnis einer Vision, die BMW in den 1970er Jahren hatte: einen Sportwagen zu bauen, der sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Doch wie kam es zu diesem Projekt? Wie wurde der BMW M1 entwickelt, gebaut und vermarktet? Und was macht ihn heute so wertvoll und begehrt? In diesem Blogbeitrag erfährst Du alles über den legendären BMW M1.

Geschichte des BMW M1

Der BMW M1 Art Car von Andy Warhol: Ein Kunstwerk auf Rädern.

Die Geschichte des BMW M1 beginnt im Jahr 1972, als BMW einen Prototyp namens BMW Turbo vorstellte. Dieses Auto war eine Designstudie von Paul Bracq, dem damaligen Chefdesigner von BMW. Er hatte Flügeltüren, einen Vierzylinder-Mittelmotor und viele innovative Sicherheitseinrichtungen wie ABS, Radar-Abstandswarner und Querbeschleunigungsmesser. Der BMW Turbo war eine Antwort auf die schwerfälligen Sicherheitsautos, die damals in Mode waren. Er sollte zeigen, dass Sicherheit und Sportlichkeit kein Widerspruch sein mussten.

Der BMW Turbo war jedoch nicht für die Serienproduktion vorgesehen, sondern diente als Inspiration für ein neues Projekt: den Bau eines Supersportwagens, der sowohl für den Straßenverkehr als auch für den Motorsport zugelassen sein sollte. Initiiert wurde dieses Projekt von Jochen Neerpasch, dem Leiter der neu gegründeten BMW Motorsport GmbH. Er wollte mit dem neuen Sportwagen in der damals populären Gruppe 5-Rennserie antreten. Dafür mussten jedoch mindestens 400 Fahrzeuge für den Straßenverkehr produziert werden, um die Homologationsvorschriften zu erfüllen.


Tipp: Wenn Du einen BMW M1 besitzt oder besitzen möchtest, solltest Du Dich an einen spezialisierten Fachbetrieb wenden, der die Wartung und Reparatur des Fahrzeugs übernehmen kann. Der BMW M1 ist ein komplexes und sensibles Fahrzeug, das viel Fachwissen und Erfahrung erfordert.


Mit dem Design des neuen Sportwagens wurde Giorgio Giugiaro beauftragt, der schon für viele berühmte Automarken gearbeitet hatte. Er orientierte sich am BMW Turbo, gestaltete ihn aber schlichter und verzichtete auf die Flügeltüren. Er gab dem Wagen eine keilförmige Silhouette, eine flache Front mit Klappscheinwerfern und ein markantes Heck mit einem großen Spoiler. Das Ergebnis war ein sportlich-elegantes Design, das auch heute noch zeitlos wirkt.

Für die Produktion des neuen Sportwagens fiel eine ungewöhnliche Entscheidung: Sie sollte bei Lamborghini in Italien erfolgen. Der Grund: Lamborghini hatte Erfahrung mit Mittelmotor-Sportwagen und freie Kapazitäten. Außerdem wollte BMW vom Image der italienischen Sportwagenschmiede profitieren. Doch die Zusammenarbeit verlief nicht reibungslos: Lamborghini geriet in finanzielle Schwierigkeiten und konnte die vereinbarten Termine nicht einhalten. Deshalb musste BMW die Produktion übernehmen und auf verschiedene Zulieferer verteilen. Die Karosserien wurden bei Ital Design in Turin gefertigt, die Motoren bei BMW in München, die Montage bei Baur in Stuttgart und die Endabnahme bei BMW Motorsport in München. Dieser komplizierte Produktionsprozess verzögerte die Fertigstellung des Sportwagens erheblich.

Der neue Sportwagen wurde schließlich 1978 als BMW M1 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er war das erste und einzige Modell der BMW M-Reihe, das als eigenständiges Fahrzeug entwickelt wurde. Er verfügte über einen 3,5-Liter-Sechszylindermotor mit 204 kW (277 PS), der eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h ermöglichte. Er verfügte über ein Fünfganggetriebe, Einzelradaufhängung, Servolenkung, Klimaanlage und Lederausstattung. Es war ein Supersportwagen, der sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugte.

Karosserie und Technik des BMW M1

Der BMW M1 Procar im Rennen gegen die Formel-1-Stars.

Der BMW M1 hatte eine Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), die auf einem Stahlrohrrahmen montiert war. Er war 4,36 Meter lang, 1,82 Meter breit und 1,14 Meter hoch. Er hatte einen Radstand von 2,56 Metern und ein Leergewicht von 1.300 Kilogramm. Er bot Platz für zwei Personen und einen kleinen Kofferraum hinter dem Motor.

Der Motor des BMW M1 war ein längs eingebauter Sechszylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 3.453 Kubikzentimetern. Er hatte vier Ventile pro Zylinder, eine mechanische Benzineinspritzung von Kugelfischer und Trockensumpfschmierung. Er leistete 204 kW (277 PS) bei 6.500 Umdrehungen pro Minute und hatte ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmetern bei 5.000 Umdrehungen pro Minute. Er beschleunigte in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.


Tipp: Wenn Du einen BMW M1 live erleben möchtest, kannst Du Dich nach Veranstaltungen umsehen, bei denen der Supersportwagen ausgestellt oder vorgeführt wird. Zum Beispiel gibt es regelmäßig Treffen von BMW M1 Besitzern und Fans, bei denen Du die Möglichkeit hast, die Fahrzeuge aus der Nähe zu betrachten und mit den Besitzern zu sprechen.


Der BMW M1 hatte ein manuelles Fünfgang-Getriebe von ZF, das die Kraft auf die Hinterräder übertrug. Er verfügte über eine Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfern und Stabilisatoren an beiden Achsen. Er verfügte über eine Zahnstangen-Servolenkung, die je nach Geschwindigkeit unterschiedlich stark unterstützte. Er verfügte über vier Scheibenbremsen mit innenbelüfteten Bremsscheiben und ein Vierkanal-ABS-System.

Der BMW M1 verfügte über eine umfangreiche Ausstattung, die ihn zu einem komfortablen Sportwagen machte. Er hatte elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Klimaanlage, Lederlenkrad, Ledersitze mit Kopfstützen, Bordcomputer, Drehzahlmesser, Öldruckmesser, Öltemperaturmesser und Voltmeter. Außerdem hatte er ein Radio mit Kassettenrecorder und vier Lautsprechern.

Heutige Bedeutung des BMW M1

Der BMW M1 in seiner eleganten und sportlichen Silhouette.

Der BMW M1 ist heute eine Ikone unter den Sportwagen und ein begehrtes Sammlerstück. Er gilt als einer der schönsten und besten Sportwagen aller Zeiten und als Meisterwerk der Ingenieurskunst. Er ist das erste und einzige Modell der BMW M Reihe, das als eigenständiges Fahrzeug entwickelt wurde. Er ist das Ergebnis einer Vision, die BMW in den 1970er Jahren hatte: einen Sportwagen zu bauen, der sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt.


Hinweis: Wenn Du mehr über die Geschichte und die Technik des BMW M1 erfahren möchtest, kannst Du Dich an die BMW Group Classic wenden, die das offizielle Archiv und Museum von BMW betreibt. Dort findest Du viele Informationen, Dokumente und Fotos zum BMW M1, sowie einige originale Fahrzeuge, die Du besichtigen kannst.


Heute ist der BMW M1 eine seltene und wertvolle Rarität. Von den 460 gebauten Fahrzeugen sind nur noch rund 400 erhalten. Der Originalpreis betrug 113.000 Deutsche Mark, was heute etwa 146.000 Euro entspricht. Je nach Zustand und Ausstattung kann ein BMW M1 heute zwischen 500.000 und 1.000.000 Euro kosten. Einzelne Exemplare wie die von Andy Warhol oder Frank Stella gestalteten Art Cars sind noch deutlich mehr wert.

Der BMW M1 ist heute nicht nur ein Traum für Liebhaber und Sammler, sondern auch eine Inspiration für Designer und Ingenieure. Er ist ein Kunstwerk mit einer faszinierenden Geschichte, die bis heute begeistert und fasziniert.

Der BMW M1: Ein unvergesslicher Supersportwagen

Der BMW M1 ist ein Supersportwagen, der in jeder Hinsicht Maßstäbe setzt. Ein Auto, das die Herzen vieler Autoliebhaber höher schlagen lässt. Es ist ein Auto, das durch seine Leistung beeindruckt und das durch sein Handling besticht. Er ist ein Auto, das durch seine Geschichte und seine Bedeutung fasziniert. Es ist ein Auto, das man nicht vergisst. Der BMW M1 ist ein Auto, das man erleben muss.

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